Essbare Trüffel..welcher, wo und wann?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen an der richtigen Adresse.
    Ich bin Student und erstelle in einem Projekt für die Uni eine Website mit Informationen und insgesamt Wissen über Trüffel.
    Nun bin ich, in diesem Themengebiet, noch sehr unwissend. Daher meine Fragen und die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und möchte :)


    Welche Trüffelarten wachsen in Deutschland und welche sind genießbar?


    Was versteht man unter "richtigen" und "falschen" Trüffel, wie unterscheidet man diese (grob, für den Anfänger ;) )?


    Sind Trüffelhunde, nachdem sie Trüffelschweine abgelöst haben, die einzigen Tiere mit deren Hilfe Trüffel gesucht werden?


    .....


    Ich weiß, alles sehr grundlegende Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand ;)


    Lieber Gruß,
    Björn

  • Hallo Björn,


    am besten wäre, Du würdest zuerst mal definieren, was Du unter "Trüffel" verstehst. Meinst Du damit die Gattung Tuber (= Trüffel), oder verstehst Du damit alles was knollig unterirdisch wächst?
    Meinst Du mit "richtige Trüffeln" die gesamte Gattung Tuber (obwohl nicht alle Arten zu Speisezwecken genutzt werden) oder meinst Du mit "richtige Trüffeln" alle zu kulinarischen Zwecken verwendete Arten egal von welcher Gattung (also auch Terfezia, Mäandertrüffel, ...).
    Entsprechend auch die Frage, was Du mit "falsche Trüffeln" meinst? Alle unterirdisch wachsenden Knollen? Das sind etwa 450 Arten in Europa und sie gehören den allerunterschiedlichsten Verwandtschaftskreisen an, weil in fast jedr Gruppe Pilze diese unterirdisch-knollige Wuchsform unabhängig voneinander entstanden ist.