Shroomers.app als Verlag - ein neuzeitiger Pilzführerschwindel...

  • Normalerweise bin ich kein besonderer Aktivist, aber nachdem es kürzlich ein wenig Aufmerksamkeit in den Medien gab zum Thema KI-generierter Pilzbücher, schien es mir angebracht vor einer eigentümlichen deutschen Variante derselben zu warnen.


    Vielleicht hat man hier schon von Shroomers.app gehört – es ist eine Web-Plattform + App für Pilzsammler/-enthusiasten - und wenn es nur das wäre, gäb's kein weiteres Problem. Nur hat das Berliner Unternehmen nun eine Verlagsabteilung, und wirbt seit kurzer Zeit für seine Bücher: eine schier endlose Auswahl an lokal spezifischen Pilzführern verschiedener Art, auf Deutsch und Englisch. Diese erscheinen nun pünktlich zur Weihnachtszeit im Online-Buchvertrieb, also bei Amazon usw.


    61VeUa7whvL._SL1500_.jpg


    Das Problem ist: der Inhalt dieser Bücher besteht nicht nur offensichtlich aus einfachen Rohdaten, die wohl aus den Eingaben in ihre Plattform/App gewonnen wurden (an den Screenshots ihrer Seiten kann man sehen, dass sie so gut wie keine Texte enthalten), und schon daher allein sind sie wohl kaum den Kaufpreis wert. Wo der Schwindel dabei auftritt ist bei der Auswahl der Autorennamen, unter denen diese Pilzführer angeboten werden: durch etwas KI + fuzzy logic (oder wie auch immer) ist für jedes Land ein Name generiert worden, der die Namen echter Pilzautoren nachahmt bzw. ihnen fast genau gleicht. Hier eine Auswahl aus der aktuellen Autorenliste:


    Australien: David Cleland
    Belgien: Jean Dumortier
    Dänemark: Niels Rostrup
    Deutschland: Karl Link
    Finland: Matti Vainio

    France: Pierre Delacroix
    Italien: Luciano Alessio
    Niederland: Rob Westerdijk

    Norwegen: Tom Sopp
    Österreich: Franz Endlicher
    Polen: Michal Motyka

    Portugal: Fernando Ferreira
    Rumänien: Marius Constantinescu
    Russland: Nikita Abramov
    Slovakei: Stanislav Dermek
    Slovenien: Milan Novak
    Schweiz: Josef Bauhin
    Schweden: Magnus Fries
    etc.

    Viele davon stammen, mit geändertem oder gekürztem Vornamen, aus dieser Wikipedia-liste...


    Das Unternehmen ist relativ schattenhaft - die einzige auffindbare Anschrift ist ein Berliner Postkasten. Vielleicht ist es also wert, da die Hälfte dieser "Bücher" den Deutschen Markt im Visier haben, so verbreitet wie möglich von diesen Schwindeleditionen abzuwarnen, und eventuell auch etwas öffentliches Licht (hier ihre Socials: IG, XTwitter, FB, TikTok, YouTube) auf diesen Betrug zu wenden.


    Beste Weihnachtsgrüße rundum - P.R. micotipo

  • Nur als kurze Ergänzung: eine frühere Version der Webseite "Impressum/Legal Notice" trägt einen Namen zum selben Postfach: Christian Janze. Weiterhin scheint mir dass jemand dort eine Art selektives Untertauchen spielt: sowohl die Webseite als auch das IG scheinen mir zur Zeit unerreichbar, aber nur von statischer IP-Adresse abgerufen. Wie auch immer: die Schummelware wird weiterhin verscherbelt, und dadurch auch auf Goodreads "bewertet"...

  • Hallo micotipo,


    dieses Buch hier ist ja schon über ein Jahr auf'm Markt und hat noch keine einzige Bewertung. Klickt man auf den Autoren, kommen auch nur kryptische Informationen.


    Hast du mal eine Rezension zB bei amazon dazu geschrieben?


    Der DGfM bliebe nur die Möglichkeit, nach Prüfung der Inhhalte zB eine Pressemitteilung und Info an alle Mitglieder zu schreiben.


    @alle, hat denn Jemand mal so ein Buch zur Hand?


    BG, Peter

  • Hallo ihr Lieben,


    wenn man sich Verkaufsrankings der Bücher, leere Links und die Downloadzahlen der App ansieht, ist das Geschäftsmodell doch bereits gestorben. Die enormen Werbekosten dürften den bisherigen Erlös weit überschreiten.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hi Peter & Stefan: stimmt/scheint effektiv beides, mir ist die Sache nur erst kürzlich über den Weg gelaufen. Die Autorennamen-Idee fand ich sogar noch überraschend durdacht/kreativ. Ob die gesamte Bude gänzlich im Eimer ist, ist nicht ganz klar, ihr verschiedenen Kanäle werden weiterhin erfrischt... aber gut: k(l)ein Alarm.


    Bestes,


    micotipo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!