Hallo, liebes Forum, ich bitte mal wieder um Eure Unterstützung:
Freude über zwei mir neue Funde, aber sie verwandelte sich schnell in Beschwerden . Nicht im Magen, aber im Kopf . Was kann das nur sein... grübel... ich sehe nicht angewachsene Lamellen, aber die dazugehörigen Gattungen passen nicht. Beide Arten haben über Nacht weiß ausgesport.
Ist der weiße Pilz vielleicht ein Ritterling? Und ich sehe einen Burggraben? Frisch roch er stark nach Gurke, 24 Std. später ist kein Duft mehr zu vernehmen. Er hat festes Fleisch (aber nicht brechend wie bei Sprödblättlern), ist nicht bitter und geschmacklich unauffällig (bin aber nicht sicher, ob "hinten raus" nicht doch noch etwas "Scharfes" kam, habe nur auf einer Minimenge rumgekaut und die Zungenspitze fühlte sich später etwas pelzig an). Im Fuß lief der weiße Stiel etwas gelblich an, auch auf dem Hut gibt es diese Farbe, aber vlt. kommt die durch aufliegendes und abfärbendes Herbstlaub zustande? Auf jeden Fall klebt der Boden am Stielfuß.
Wuchsort: Großstadt an einer recht befahrenen Straße im schmalen Beet der Straßenbaumreihe (Gleditsia triacanthos). Den Beschreibungen nach, die ich las, nicht grade der gängige Platz für Ritterlinge... Ich komme bei den beschriebenen weißen Tricholoma-Arten zu keinem schlüssigen Ergebnis.
Der zweite, kleine blass-hellbraune Pilz wuchs auf einem Sandrasen. Der Duft war pilzig. Vielleicht ein Helmling? Der häufige Rosablättrige?
Ich sage herzlichen Dank!
Viele Grüße von
Flitzepitz