Entoloma verae

  • Liebe Entolomafreunde,

    gestern machte ich mit Rainer Wald einen Fund, bei dem es sich um Entoloma verae handeln müsste. 03.09.23 Rheinland- Pfalz bei Üxheim.

    Sporen: n= 30; 10 - 13,7 x 7,3 - 7,7 mµ; Mittel: 12 x 7,5; Q = 1,4 - 1,9; Qav = 1,65



    LG Karl

  • Hallo zusammen,


    nach dem Karl seinen Fund gerade beim APN-Treffen vorgestellt hat, habe ich mir meinen bisher einzigen (vermeintlichen) E. incanum Fund vom 10.7.2021 aus Kleinenbremen angeschaut. Die Sporen messen 12.6+-1.0 x 7.9+-0.5 µm, Q=1.6+-0.1, bzw 10.4-14.9 x 6.9-8.8 µm, Q=1.2-1.9, so daß es sich also um E. verae handelt.



    Björn

  • Hallo Karl, Andreas und Björn,


    ich halte es für möglich, dass E. incanum s. str. eine eher nördlich verbreitete Art ist und E. verae hier in Mitteleuropa deutlich häufiger. Ob das wirklich so ist, wird sich evtl. in den nächsten Jahren zeigen, wenn mehr Daten dazu vorliegen.


    Makroskopische Unterschiede sind mir nicht bekannt.


    LG - Kai

  • ich halte es für möglich, dass E. incanum s. str. eine eher nördlich verbreitete Art ist und E. verae hier in Mitteleuropa deutlich häufiger. Ob das wirklich so ist, wird sich evtl. in den nächsten Jahren zeigen, wenn mehr Daten dazu vorliegen.

    Hallo zusammen

    Man darf gespannt sein. Ich hatte am gleichen Tag kaum 20 km entfernt auch Entoloma incanum s. str. auf Muschelkalk.

    LG Karl

  • Hallo Karl und alle,


    nachdem ich gestern mit einem Kollegen aus dem mediterranen Raum Daten durchgegangen bin, habe ich diese fixe Idee von möglichen nord-süd Verbreitungsmustern schon wieder verworfen.


    Wolfgang: Ja, das war in Blaubeuren, gesammelt in der Schachenheide, 3.10.2021.


    LG - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!